HTML Newsletter mit (eingebetteten) Bildern | Bilder inline versenden mit flip2News

Wenn Du Deinen Newsletter mit flip2news erstellst, werden Deine Bilder und Logos automatisch in Deinen Newsletter eingebettet. Genau aus diesem Grund erhalten Deine Empfänger auch wirklich etwas zu sehen – nur warum ist das so?

Bilder in Newslettern von flip2news werden inline versendet

Tag für Tag landen eine Vielzahl von Newsletter in Deinem E-Mail Postfach. Hast Du dabei schon einmal darauf geachtet, ob die Bilder im diesen Newslettern beim Öffnen der Mail automatisch angezeigt werden? Wenn Dir das noch nicht aufgefallen ist, dann achte mal darauf. Denn Bilder im Newsletter werden nicht in jedem Fall automatisch angezeigt. Nur zu häufig musst Du diese extra von einem fremden Webserver herunterladen.

Der Grund für diesen Download ist die „Politik“ der E-Mail Provider: Bilder werden häufig nicht direkt im Newsletter eingebettet, sondern liegen auf einem Fremdserver zum Download bereit. Damit überlassen die E-Mail Provider Dir die Entscheidung und natürlich auch die Verantwortung, ob Du Bilder herunter lädst. Laut Aussage der E-Mail Provider können Bilder schädliche Elemente enthalten. Die E-Mail Provider möchten die Verantwortung dafür nicht übernehmen.

Im E-Mail-Verkehr sind HTML-Mails und –Newsletter aber Standard. Während die grundlegenden Elemente eines HTML-Dokuments (in unserem Fall ist Dein Newsletter das HTML-Dokument), wie z. B. die Schriftart und Formatierung, sofort in ankommenden Mails angezeigt werden, kommt das bei einem Bild darauf an, wie Du Deinen Newsletter versendet hast.

Referenzierte- vs. Inline-Bilder in Deinem Newsletter: Was ist der Unterschied?

Referenzierte Bilder werden nicht in Deinem Newsletter mitgeschickt, sondern liegen auf einem anderen Server. Dein E-Mail-Programm lädt diese Bilder meist erst nach dem Öffnen der E-Mail herunter. Ein großer Nachteil von referenzierten Bildern ist, dass die gängigen E-Mail-Programme und Webmailer die Anzeige der Bilder aus Sicherheitsgründen unterdrücken. Dein Empfänger  Deines Newsletters muss die Anzeige der Bilder erst manuell „erlauben“, um diese dann von einem fremden Webserver herunterzuladen. So verlängert sich die Ladezeit Deines Newsletters und damit auch die Zeit, bis die Empfänger Deinen Newsletter vollständig zu Gesicht bekommen. Ganz davon abgesehen, dass das manuelle Herunterladen der Bilder eine  weitere Hürde darstellt, welche die Lese-Rate Deines Newsletters deutlich senken dürfte. Ein weiterer Nachteil ist die Tatsache, dass bei vielen Providern Deine Bilder mit jedem erneuten Öffnen des Newsletters neu geladen werden müssen. Gerade bei dem Laden Deines Newsletters mit dem Smartphone ist das für Deine Empfänger nicht vorteilhaft die Bilder immer und immer wieder neu laden zu müssen.

Und jetzt die gute Nachricht für Dich: Bilder können auch direkt im Newsletter bei flip2news eingebettet werden (Bilder inline versenden). Hierbei werden die Bilder Deinem Empfängern schon beim Öffnen korrekt angezeigt.

Eingebettete Bilder (inline Bilder) werden in Deinem Newsletter bei flip2news hinein komprimiert und verschickt. Ist die E-Mail einmal von Deinem Newsletterempfänger geöffnet, muss beim erneuten Öffnen keine Internetverbindung mehr vorhanden sein – die Bilder werden weiterhin korrekt dargestellt. Der große Vorteil dabei: Deine Leser müssen selbst nicht aktiv werden, um den Newsletter vollständig und korrekt zu sehen. Ein Nachteil von Inline-Bildern ist es, dass Deine Newsletter etwas größer sind, als bei Verwendung von referenzierten Bildern. Im Verhältnis gesehen, überwiegt der Vorteil, die Bilder nur einmal herunterzuladen gegenüber dem Nachteil der größeren Mail, denn diese muss ja nur einmal geladen werden und nicht häufiger.

Was kannst Du nun tun, um Bilder inline zu versenden?

Bilder übermitteln Botschaften und Emotionen. Bilder strukturieren die Inhalte Deines Newsletters und erhöhen Deinen Wiedererkennungswert (denn auch Logos sind Bilder). Verzichte deshalb auf keinen Fall auf Bilder in Deinen Newslettern.

Hier die nächste gute Nachricht für Deinen Newsletter: flip2news verschickt alle Newsletter mit inline Bildern. Konkret heißt das, dass alle Bilder Deines Newsletters, in das Mailing eingebettet werden und somit schon beim ersten Öffnen korrekt angezeigt werden. Öffnen Deine Empfänger den Newsletter ein weiteres Mal, werden auch dann alle Bilder korrekt dargestellt und es muss nicht noch einmal alles geladen werden. Das ist gerade auf mobilen Endgeräten ein großer Vorteil.

Kurzer Tipp für Deinen Newsletter: Beachte bitte, dass, egal ob Du Deinen Newslettern mit eingebetteten oder referenzierten Bildern versendest, Dein Newsletter nicht mit Bildern “vollgestopft” ist. Sinnvolle Bilder, die zur Visualisierung des Kontextes oder als Produktdarstellung dienen, bereichern Deinen Newsletter. Zu viele Bilder und Grafiken blähen die Größe des Mailings unnötig auf und können zu schlechteren Zustellraten führen.

Fazit: Die beste Lösung ist es Bilder im Newsletter inline zu versenden!

Infos zum inline versenden auf MIU24 MIU24 unterstützt im Design

About Redaktion Newsletter System